WMF Kaffeevollautomat Baldessarini
Kaffeegeschmack77%
Bedienung78%
Ausstattung76%
Preis/Leistung75%
77%Gesamtwertung

Heute wollen wir uns einmal dem WMF Kaffeevollautomaten „Baldessarini“ zuwenden, einer Sonderedition mit einer Auflage von 1.999 Stück, die in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen Modelabel entwickelt wurde, das natürlich entsprechend für das Design zuständig war.

Aktuell ist die Maschine im Test online nur im gebrauchten Zustand zu bekommen, auch wenn bei Amazon scheinbare Schnäppchen angeboten werden – hier sollte man immer sehr vorsichtig sein, schließlich kostete die Maschine bei Einführung rund 2000 Euro.

Wer eine solche Maschine gebraucht erstehen will oder im Einzelhandel eventuell doch noch die Chance hat, ein solches Gerät zu ergattern, für den haben wir uns einmal genauer angeschaut, was die Maschine kann – und ob sie ihren Preis wert ist.

WMF 03 0440 0001 Kaffeevollautomat Baldessarini

Price:

4.2 von 5 Sternen (5 customer reviews)

0 used & new available from

Das Design

Bei einer Sonderedition, die in Zusammenarbeit mit einem Modelabel herausgebracht wird, ist von vorneherein klar, dass das Design hier etwas ganz besonderes sein wird – und Baldessarini und WMF haben hier in unseren Augen alles richtig gemacht:

Der komplett in mattschwarz gehaltene Vollautomat hat einfach Stil und sieht extrem gut aus – in Verbindung mit dem Display und den beleuchteten Touch-Symbolen an der Front wirkt das Gerät einfach extrem edel.

Die Verarbeitung ist WMF-typisch gut und überzeugt – in diesem Punkt kann die Maschine damit schon einmal voll und ganz überzeugen.

Die Funktionen

Für einen Preis um 2000 Euro bietet die Maschine natürlich all die Funktionen, die man sich von einem Kaffeevollautomaten nur wünschen kann – und das hört beim Mahlen, Brühen, Aufschäumen und Zubereiten von Kaffeespezialitäten mit einem Knopfdruck natürlich nicht auf.

Jede einfache Kaffeespezialität kann ganz an den eigenen Geschmack angepasst werden, wozu es möglich ist:

  • Mahlgrad
  • Kaffeestärke
  • Kaffeemenge
  • Milchmenge
  • Brühtemperatur

einzustellen – so kann jeder am Ende genau den Kaffee genießen, der ihm am besten gefällt.

Dazu kommen dann außerdem praktische Dinge wie die automatische Abschaltung mit Zero-Energy-Funktion oder das sogenannte „WMF Professional Brewing System“, das als besonders leistungsstark und solide gilt.

Produktfotos in der Übersicht

Die Bedienung

Dank Display und Touch-Knöpfen geht die Bedienung der WMF Baldessarini Sonderedition besonders leicht von der Hand und ist intuitiv – egal ob das Anwählen von einzelnen oder doppelten Kaffeespezialitäten oder das Einstellen der einzelnen Brühparameter.

Auch die Pflege und Reinigung ist entsprechend einfach, denn der Automat erinnert natürlich an das Entleeren oder Auffüllen der einzelnen Behälter, genauso wie an die regelmäßige Reinigung:

Die Reinigung

Entscheidend für die Hygiene und eine lange Lebensdauer ist die Reinigung – und die ist bei der WMF Baldessarini Edition wirklich gründlich möglich.

Dazu besteht zunächst einmal die Möglichkeit, alle Leitungen nach jedem Bezug zu spülen – auch die Milchleitung, die bei einem Vollautomaten natürlich nach jedem einzelnen Bezug gereinigt werden muss.

Die Brühgruppe ist dann außerdem zur manuellen Reinigung entnehmbar und kann mit Wasser abgespült werden – auch das ist wichtig, um das Innere der Maschine immer hygienisch zu halten.

Designhighlight mit passendem Funktionsumfang zum teuren Preis

WMF Kaffeevollautomat Baldessarini

WMF Sensor Touch Screen – Vielzahl an Kaffeespezialitäten wie Espresso, Cafè Crème und Latte Macchiato mit nur einer Berührung

Rund 2000€ sind sicher ein stolzer Preis – allerdings ist die Kaffeevollautomat Baldessarini von WMF auch entsprechend exklusiv und vor allen Dingen das Design ein echtes Kaufargument. Selten haben wir einen so stilvollen Kaffeevollautomaten gesehen!

Die Funktionen entsprechen dann dem, was man in dieser Preisklasse erwarten kann und auch die Reinigung geht leicht von der Hand – natürlich kann man für so viel Geld auch noch mehr Funktionen bekommen, die sind im Normalfall aber kaum notwendig.

Wer also die Möglichkeit hat, ein solches Gerät zu erstehen, der kann sich hier einen formschönen und funktionalen Vollautomaten in die heimische Küche holen – und auch bei gut gepflegten Gebrauchten zugreifen, denn der Automat gilt als solide und langlebig.

WMF 03 0440 0001 Kaffeevollautomat Baldessarini

Price:

4.2 von 5 Sternen (5 customer reviews)

0 used & new available from

Wir haben nicht nur den WMF Kaffeevollautomat Baldessarini, sondern noch viele weitere Geräte - Klicken Sie hier Kaffeevollautomat Test. Wir hoffen, dass Sie dort Ihren Kaffeevollautomaten finden werden.

Author: